Die Kandidaten für Kreistag und Gemeinderat

03.04.2024

Mit viel Erfahrung und frischem Wind in die Kommunalwahlen: CDU Offenburg nominiert Kreistags- und Gemeinderatsliste

Die CDU Offenburg hat im Rahmen ihrer Nominierungsveranstaltung die Kandidatenlisten für die Kommunalwahlen festgelegt. Die 40 Kandidaten für den Gemeinderat und 16 für den Kreistag eint das Ziel, sich für ein lebendiges Offenburg einzusetzen. Die Veranstaltung fand unter reger Beteiligung der Mitglieder statt. Listen wieder alphabetisch gereiht.

„Mit diesen Listen beweisen wir, dass die CDU die letzte verbleibende Volkspartei ist“, betonte Jens Herbert, Stadtverbandsvorsitzender der CDU in Offenburg am Rande der Nominierungsveranstaltung im Schützenhaus Wolfsgrube. In zwei Nominierungsversammlungen wurden die Kandidaten für die Kreistags- und Gemeinderatswahlen von fast 50 anwesenden Mitgliedern gewählt. Die Kandidaten vertreten alle Stadt- und Ortsteile. „Es freut mich besonders, dass es gelungen ist, eine paritätische Liste mit acht Frauen und acht Männern für den Kreistag aufzustellen“, sagte Herbert.

Vielfältige Herausforderungen brauchen vielfältige Erfahrungen

Die Kandidaten sind zwischen 22 und 76 Jahre alt, bringen unterschiedliche berufliche Erfahrungen ein, haben diverse familiäre sowie religiöse Hintergründe. Besonders freut es Herbert, dass viele junge Menschen kandidieren. 6 aktuelle Gemeinderäte treten wieder an. „Mit dieser breit aufgestellten Liste zeigt die CDU Offenburg ihre Entschlossenheit und ihren Anspruch, die Herausforderungen der Zukunft mit einer starken und vielseitigen Mannschaft anzugehen“, unterstrich auch der anwesende Volker Schebesta, Staatssekretär und Landtagsabgeordneter für Offenburg. Oberbürgermeister Marco Steffens fügte hinzu: „Die Kandidaten sind in zahlreichen Bereichen der Gesellschaft engagiert und bereit, sich für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.“ Dies sei gelebter Einsatz für die Demokratie.

CDU für ein lebendiges Offenburg

Inhaltlich möchte die CDU die Weichen dafür stellen, dass Offenburg auch zukünftig eine lebendige Stadt bleibt. Dazu gehört unter anderem die Stärkung der lokalen Wirtschaft, der konsequente Ausbau bedarfsgerechter Kinderbetreuung, die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und die Entwicklung von Konzepten für nachhaltige Mobilität, die alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen berücksichtigen. Auch Vorschläge für ein umfassendes Sicherheitskonzept für die Stadt wurden gemacht. Zudem empfiehlt die CDU ein „Vorschriften-Fasten“ einzuführen, um die Bürokratie an Schlüsselstellen zu reduzieren.

Wahlkampf startet mit ersten Veranstaltungen im April

Die CDU lädt die interessierte Bürgerschaft schon jetzt zu ersten Veranstaltungen ein. Den Auftakt macht ein Europa-Abend mit den Europaabgeordneten Andreas Schwab MdEP und seinem rumänischen Kollegen Siegfried Mureșan MdEP am 23. April um 19 Uhr im Weingut Renner. Es folgt das bekannte Format „CDU im Dialog“ mit Justiz- und Migrationsministerin Marion Gentges MdL am 30.4. ab 19.00 Uhr im Schillersaal.

Für den Kreistag wurden folgende Kandidaten in alphabetischer Reihung nominiert:

Olga Gart; Konrad Gaß; Adrian Gegg; Aysegül Gül; Anja Heckendorf-Dierle; Jens Herbert; Regina Heilig; Joe Huber; Dr. med. Isabel Laabs; Carmen Lötsch; Werner Maier; Oliver Martini; Anne Nickert; Irina Pracht; Marco Steffens; Frank Wellhöner

Es kandidieren für den Gemeinderat (alphabetisch gereiht):

Stefan Becht; Julia Buddenberg; Konstantin Alexander Egert; Konrad Gaß; Adrian Gegg; Jess Haberer; Prof. Dr. Tanja Häßler; Andreas Heck; Anja Heckendorf-Dierle; Regina Heilig; Jens Herbert; Ludwig Holl; Fabian Huber; Trudpert Hurst; Erich Kiefer; Maximilian Knapp; Michael Loritz; Werner Maier; Markus Meyer; Martin Natterer; Anne Nickert; Felix Ockenfuß; Prof. Dr. med. Uwe Pohlen; Irina Pracht; Besnik Rabaj; Mathias Renner; Prof. Dr. Ulli Roth; Thomas Schmidt; Christian Seifert; Thomas Stingl; Pascal Terres; Serafettin Ucar; Manfred Vetter; Gerhard Alexander van Ackeren; Dorothea von Trotha; Willi Wunsch; Waqaar Younis; Matthias Mario Zanger; Karin Luise Zapf; Dr. Andrea Zolg -
sowie die Ersatzkandidaten: Roland Litterst; Arnold Sachs.