Blick nach Europa mit Andreas Schwab MdEP und Siegfried Muresan MdEP

25.04.2024

Spannende Einblicke kurz vor der Europawahl mit den EU-Abgeordneten Andreas Schwab und Siegfried Muresan.

Der CDU Stadtverband Offenburg und die CDU Ortenau hatten am Dienstagabend gleich zwei EU-Parlamentarier zu Gast: Andreas Schwab MdEP ist der südbadischeEuropaparlaments-Abgeordnete und Kandidat für die Europawahl am 9. Juni. Der rumänische MdEP Siegfried Muresan ist ebenfalls EU-Parlamentarier, Kandidat für die Europawahl und zudem stellvertretender Vorsitzender der Fraktion der EVP im EU-Parlament.

Der Veranstaltungsort, das Weingut Renner in Fessenbach, hätte treffender nicht gewählt sein können: Der Blick von dort aus auf das Straßburger Münster machte allen Anwesenden doch eindrücklich bewusst, wie nah uns OrtenauernFrankreich und die EU in unserem täglichen Leben sind – und wie wichtig gerade und vor allem in unserer Region die Zusammenarbeit und das Verständnis über Ländergrenzen hinweg sind.
Siegfried Muresan MdEP hob an diesem Abend anschaulichden wachsenden Wohlstand durch die Weiterentwicklung des EU-Binnenmarktes hervor – sowie auch die Reduzierung von Abhängigkeiten in den Lieferketten, insbesondere in Bezug zu Russland. Erwähnung fanden aber auch Themen wie dieDigitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Ausweitungder Erasmus-Programme – alles Themen, die gerade auch für die junge Generation im Hinblick auf Europa von besonderer Bedeutung sind.

Die Schwerpunkte der künftigen Legislaturperiode liegen dagegen laut der beiden Parlamentarier insbesondere in denBereichen Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit, Klimaschutz und Innovationen sowie Sicherheit und Verteidigung: Künftigwird es beispielsweise gerade hier notwendig sein, innerhalb der EU-Staaten auf europäischer Ebene gebündelt Forschung in der Rüstungsindustrie zu betreiben – und nicht 27-mal undin jedem Mitgliedsland gesondert.

Der Abend bot den rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausreichend Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den beiden EU-Parlamentariern, aber auch für das Einbringeneigener Ideen und Anregungen – gerade auch aus dem Blickwinkel der Ortenau.