CDU schlägt Wolfgang-Schäuble-Park vor

07.03.2024

Die CDU-Gemeinderatsfraktion beantragt für die Landesgartenschau Offenburg 2032 den „Wolfgang-Schäuble-Park“.

Die CDU-Gemeinderatsfraktion beantragt, den „Kinzigpark“ als Kernbereich der Planungen für die Landesgartenschau Offenburg 2032 zukünftig „Wolfgang-Schäuble-Park“ zu nennen und dies auch schon im Rahmen der weiteren Planungen umzusetzen.

Des weiteren beantragt die CDU Fraktion, dass die Gestaltung eines würdigen und ansprechenden Erinnerungsortes an Wolfgang Schäuble in die weitere Planung für den „Wolfgang-Schäuble-Park“ aufgenommen wird.

Begründung:

Dr. Wolfgang Schäuble hat sich 51 Jahre als Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Offenburg eingesetzt. In dieser Zeit hat er bleibende Leistungen und Verdienste für unsere Stadt erbracht, die durch die Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Offenburg im Jahr 2022 anerkannt wurden.

Als leidenschaftlicher Demokrat war es ihm immer ein Anliegen, um die besten Lösungen für die Menschen zu ringen und sich für sie einzusetzen. Wolfgang Schäuble war einer der bedeutendsten deutschen Politiker, der über die Parteigrenzen hinweg anerkannt und geschätzt war. Als Bundestagspräsident war er auch oberster Repräsentant des Parlaments.

Wir greifen daher gerne eine Idee des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Jens Herbert für einen angemessenen Gedenk-/Erinnerungsortes für Wolfgang Schäuble auf.

Der zukünftige „Wolfgang-Schäuble-Park“ bietet sich in mehrfacher Hinsicht für eine bleibende Würdigung für Wolfgang Schäuble an:

  • Die Lage des Parks an der Kinzig mit Blick zum Schwarzwald als seiner Heimat, die den Menschen Schäuble auch maßgeblich geprägt hat.
  • In diesem Bereich und auf dem Kinzigdamm war seine Handbike-Strecke, an der viele Menschen der Region ihn regelmäßig treffen und erleben konnten.
  • Der Park wird eine Begegnungsstätte für alle Bürger sein und auch über die Landesgartenschau hinaus Bestand haben. Das wäre sicher im Sinne von Wolfgang Schäuble.
  • Die Hochschule mit Ihren mehreren tausend Studierenden soll diesen Park nutzen, so dass jungen Menschen auch ein Bezug zu Wolfgang Schäuble möglich wird.
  • Bei der Landesgartenschau werden hunderttausende Besucher kommen, für die so ebenfalls eine Erinnerung und Auseinandersetzung mit dem entschiedenen Demokraten Wolfgang Schäuble möglich wird.

Die Verankerung des „Wolfgang-Schäuble-Parks“ im Gedächtnis der Offenburger Bürgerschaft schafft einen wahrnehmbaren und dauerhaften Brückenschlag mit der Geschichte Offenburgs als Freiheitsstadt, in der Demokratiegeschichte geschrieben wurde.
Abschließend möchte die CDU-Fraktion anregen, dass eine Gedenkveranstaltung zum 90. Geburtstag von Wolfgang Schäuble im Jahr 2032 ins Rahmenprogramm der Landesgartenschau aufgenommen wird und auch weitere Möglichkeiten der Einbindung der Demokratie- und Freiheitsgeschichte Offenburgs geprüft werden.